1297 UMBAU EFH - BERGLISTRASSE - ERLENBACH

  • Realisierung 2015-2016
  • Entwurf, Planung, Bauleitung
  • Direktauftrag



An traumhaft schöner Lage, am Südhang von Erlenbach, über dem Zürichsee, steht das Einfamilienhaus aus den 1970er-Jahren. Das Objekt ist in ein Ensemble von 6 Häusern, die alle von demselben Architekten entworfen wurden, eingegliedert.

Durch die Sanierung innen und aussen konnte dem Objekt ein moderner Charakter verliehen werden. Mit wenigen Eingriffen in die Struktur und der Verwendung von sorgfältig ausgewählten Materialen, erscheint das Haus nun in neuem Glanz und bietet optimalen Wohnkomfort für eine Familie.

Im Erdgeschoss bilden die Räume Wohnen, Essen und Kochen sowie die Terrasse mit Blick in die Glarner Alpen und auf den Zürichsee den Mittelpunkt des Hauses. Im Obergeschoss gliedert sich ein grosszügiger Elternbereich mit Ankleide und Bad in das Gebäude ein. Alle Kinderzimmer befinden sich im unteren Geschoss und konnten so gut getrennt werden.