1259 UMNUTZUNG FREIZEIT-/ KULTURZENTRUM – EICHEN - SCHÄNIS

  • Realisierung 2016
  • Kulturlokal, Atelier, Ortsmuseum
  • Entwurf, Planung, Bauleitung



Die Liegenschaft «Eichen» besteht aus drei über 100 jährige Häuser, welche im Eigentum der Politischen Gemeinde Schänis sind. Angegliedert ist ein Bauernhof, welcher ebenfalls zur ganzen Liegenschaft gehört.

Ein Haus des Ensembles wurde 1952 als Armenhaus erbaut und diente später als Alters- und Pflegeheim. Im Jahre 2006 erfolgte die Integration in das Alters- und Pflegeheim Kreuzstift in Schänis. Dies bot die Möglichkeit, dem Haus eine komplett neue Nutzung zuzuschreiben.

Mit gezielten Eingriffen konnte aus dem Konglomerat an Oberflächen und Materialien eine Einheit für Kulturelles gebildet werden. Fugenlose Spachtelbeläge und ein durchgehendes stimmungsvolles Farbkonzept geben jeder Nutzung das angemessene Ambiente. Im Erdgeschoss wurde eine Bar eingebaut, welche nun als Kulturlokal für die ganze Gemeinde zur Verfügung steht. Im 1. Obergeschoss findet das neue Ortsmuseum mit Atelier Platz und die ehemalige Wohnung im Dachgeschoss wird von der Jungwacht und Blauring genutzt.

www.kultur-schaenis.ch