1007.1 SANIERUNG WOHNHAUS - BITZI - RUFI

  • Realisierung 2019 / 2020
  • Entwurf, Planung, Bauleitung

 

Das Bauernhaus am Dorfrande von Rufi präsentiert einen Zeitzeugen einer ursprünglich kleinräumigen landwirtschaftlichen Mischkultur. Es wurde vor 1920 erbaut und liegt heute in der Landwirtschaftszone. In seiner Stellung senkrecht zum Hang und parallel zur Strasse, markiert es den Beginn des «Gehöfs». Die Grundmauern sind in Massivbauweise oder Bruchsteinmauerwerk und die Decken grösstenteils in Holz erstellt worden. Decken und Laubenböden wurden über die Jahre arg min Mittleidenschaft gezogen und mussten ersetzt werden.

 

Mit den Renovationsarbeiten konnte der bereits bestehende Wohnraum bewohnbar und mit neuem Charme versehen werden. Alte Balkenböden wurden wo notwendig mit tragfähigen Massivholzdecken ersetzt. Die bestehende Riegelkonstruktion wurde von Tapetenschichten und Zeitungspapier befreit und in Handarbeit gebürstet.

 

Der Umbau spielt mit den bestehenden strukturellen Bauteilen des Bauernhauses und bringt dieses in neuen Glanz.